Home
Sprachen
Chronik
Lokale Geschichte

Eines meiner Hobbys ist die regionale Geschichte des Weser-Ems Gebiet mit dem Schwerpunkt der lokalen Ereignisse meines Heimatortes Ramsloh.

Ramsloh ist ein kleiner Ort in der Gemeinde Saterland und liegt zwischen Oldenburg und Papenburg in mitten des Weser-Ems Gebietes. Das Saterland ist überregional dadurch bekannt, dass hier in der kleinsten Sprachinsel Europas das Saterfriesich von ca. 1000 Bewohner gesprochen wird. Diese Sprache hat den gleichen Ursprung wie das in den Niederlanden um Groningen gesprochen Westfriesisch und das im nordwestlichem Schleswigholstein gesprochene Nordfriesisch. Dabei ist das mehrheitlich katholische Saterland in seinem Gemeinwesen weder politisch noch kirchlich ein Teil des protestantischen Ostfrieslands.

Für die geschichtliche Ursache dieses Sachverhaltes gibt es mehrere Theorien, doch ist es letztlich nicht geklärt. Um einen Überblick über die Ereignisse und Entwicklungen die dieses Gebiete prägten bzw. beeinflussten, habe ich zunächst eine chronologische Tabelle geschaffen.

 

[Home] [Carl] [Lara] [Brigitte] [Friedhelm]